Igelpflegestelle des Lübbener Tierschutzvereins 🦔🦔🦔

Lübben, 26.11.2023

Seit dem Herbst/Winter 2022/23 haben wir, betreut durch Vereinsmitglieder und in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Tierarztpraxen, eine vereinseigene kleine Päppel- und Pflegestelle für hilfsbedürftige und kranke Igel im Privathaushalt von kundigen Vereinsmitgliedern. Waren es in der ersten Saison nur eine Handvoll Igel, so erleben wir in der jetzigen schon eine Zunahme von Abgabetieren. Was auffällt: Alle Igel sind zu klein und/oder untergewichtig. Sie haben in den Gärten und Wohngebieten nicht genud Nahrung gefunden, um sich ein ausreichendes Gewicht für den Winterschlaf anzufuttern. Untypisch tagaktiv sind sie deshalb verzweifelt und geschwächt unterwegs - auch jetzt noch, wo man meinen möchte, dass sie sich bei den jetzt doch winterlichen Temperaturen schon längst in den Schlaf begeben haben. Viele von ihnen leiden unter einer Bronchitis mit Husten und Schnupfen und müssen intensiv mit einer Antibiotikabehandlung und Inhalationen betreut werden. Der geschwächte Organismus macht es Innenparasiten oder auch Pilz- und Hauterkrankungen leicht, sich auszubreiten. Auch hier behandeln wir in tierärztlicher Kooperation.
Acht Igel sind derzeit auf einem guten Weg. Teilweise mit gut gepäppeltem Gewicht schon im Außengehege im Winterschlaf, teilweise kurz davor, in den überwachten Winterschlaf zu gehen. Darüber freuen wir uns sehr, hatten wir doch Startgewichte von teilweise nicht mehr als 190 g dabei. 😃 Doch wo Freude ist, ist auch Leid: Ein kleines Igelmädchen ist gerade dabei, sein Köfferchen für die Reise ins Regenbogenland🌈 zu packen. Für sie kam die Hilfe zu spät. Mit bereits blutiger Bronchitis wurde sie vor acht Tagen dem Tierarzt vorgestellt, trotz wenig Hoffnung auf Grund der schweren Diagnose, mehrfach behandelt und medizinisch versorgt.
Heute mußten wir akzeptieren, dass der kleine Körper nicht mehr kämpfen kann und wir nichts mehr für sie tun können...sie wird in den nächsten Stunden ins Regenbogenland hinüberschlafen🌈😢

WAS KÖNNT IHR TUN, UM IGELN ZU HELFEN???
1. Gestaltet Eure Gärten igelfreundlich (Insektenfresser).
2. Richtet Futterstellen ein (getreidefreies Katzentrockenfutter, Soldatenfliegenlarven, Katzennassfutter (Pastete  ohne Soße oder Gelee), Wasser zum Trinken.
3. Tagaktive Igel haben in der Regel ein Problem: Igel die jetzt noch unterwegs sind, auf jeden Fall  sichern und  wiegen, bzw. auf Verletzungen/Erkrankungen schauen.
4. Bei Fragen nehmt Kontakt zu uns auf. Hhier kann oft schon geklärt werden, wie weiter zu verfahren ist.
5. Igelhilfe kostet Geld, ob Futter, Tierarzt, Gehegebau..... gerne nehmen wir für unsere Igel auch Sachspenden, wie Futter oder nicht mehr benötigte große Nagetierkäfige zur gesicherten Versorgung an.

Alle wichtigen Daten, wie Kontakttelefonnummern und auch unsere Spendenkontodaten findet Ihr auf unserer Homepage:
www.tierschutz-luebben.de

Wir bedanken uns bei jedem, der hilft und wenn es nur Hinschauen und Sichern eines hilfsbedürftigen Igels ist.❤️

🦔🦔🦔🦔🦔🦔🦔🦔

IMG_20231126_214901_584.jpg