Der Frühling lässt grüßen... 🐈🐈🌷

Lübben, 08.05.2023

Am Donnerstagabend, 04.05.2023, erreichte unseren Lübbener Tierschutzverein der nächste Notruf aus dem Ortsteil Laasow in der Gemeinde Spreewaldheide. Eigentlich gehört diese Ortschaft nicht mehr in unseren Einzugsbereich, da es sich aber um einen absoluten Notfall handelte, kümmerten wir uns sofort.

Es wurden uns in einer Scheune zwei zurückgelassene Katzenbabys gemeldet, die hungrig nach ihrer Mama weinten. 😿😿
Anfangs hatte man noch, im Heu liegend, die unbekannte scheue Katzenmama mit ursprünglich fünf Babys gesehen. Seit Montagabend war die Katzenmama mit drei der Kitten spurlos verschwunden.
Die Finder machten sich Sorgen und baten um Rat. Die Kleinen waren schon viel zu lange allein, nahmen keine Milch ab und ein Baby hatte bereits auffälligen Durchfall.

Wir telefonierten mehrere Tierheime ab, die abends aber bereits geschlossen waren. Wiederholte Hilfe bekamen wir schließlich durch den Tierschutzverein der Südbrandenburger Tierfreunde, die sogleich eine Pflegestelle für Flaschenkinder aktivierte. 🐾🐾❣️
Als die Unterbringung geklärt war, fuhren wir zu den Findern. Diese hatten die unterkühlten, aber noch mobilen Katzenbabys in Handtücher zum Wärmen gewickelt. Sie waren geschätzt ein paar Tage alt, denn die Augen begannen sich erst zu öffnen und die Ohren waren noch dicht am Kopf angelegt.
In der Transportbox mit Wärmflasche und den wärmenden Händen des Beifahrers ging es schnellstens zur Pflegestelle. Dort war bereits alles zur Versorgung der immer noch weinenden Babys vorbereitet. Sie wurden gewogen und ziemlich schnell nahmen sie die Fläschchen an. 🍼🐈🐈🍼

DerTierarztcheck am nächsten Tag war zufriedenstellend. 🩺💉😷
Beide hatten gewichtsmäßig Nachholebedarf, vor allem die graue Kleinere, die auch Probleme mit dem Darm zeigte.
Die Katzenbabys sind ca. eine knappe Woche alt, das grau getigerte kleinere ein Mädchen, der rotweiße ein Bub.
Tag 2 in der Pflegestelle verlief soweit gut. Beide waren mobil, nahmen etwas zu und tranken gut.
Wir gaben ihnen die Namen Luna (Bedeutung: Mond) 🌜 und Sunny (Sonne). 🌞
Tag 3 in der Pflegestelle.... Anruf, dass es Luna nicht gut geht. Sie hatte weiterhin Verdauungsprobleme und dadurch einen Darmvorfall (Prolaps) erlitten.
Es wurden sofort mehrere Tierärzte konsultiert, wie man ihr helfen könnte.🩺💉 Diese Erkrankung ist immer eine Notfallsituation und wenn der Darm sich nach außen stülpt, müsste er operativ versorgt werden. Bei so kleinen Babys wäre diese große Operation von sehr schlechter Prognose. Um Luna nicht zu quälen bzw. weiteren Schmerzen auszusetzen, mussten wir sie schweren Herzens 💔 über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
😭💔🐈🌜✨🌈
Sunny ist Gott sei Dank bis jetzt stabil. Wir hoffen und drücken ganz fest die Daumen, dass er es schafft. 🐈✊🏻✊🏻🍀🍀❣️❣️

Im Tierschutz liegen Freude und Leid so nah beieinander.
Luna's Leben hatte erst begonnen, bevor sie es richtig wahrnehmen konnte, war das Leben für sie schon wieder beendet. 😭💔🐈 🌈
Und es gibt so unendlich viele Straßenkatzen da draußen, die alle von unkastrierten Hauskatzen abstammen und ein hartes Leben führen müssen. Denn anders als bei Wildkatzen können Hauskatzen ihre Welpen nicht dauerhaft ausreichend versorgen. Sie brauchen die menschliche Hilfe. Die Kittensaison ist bereits wieder im vollen Gange, Tierheime und Pflegestellen füllen sich wieder mit dem ungewollten Nachwuchs. 🐾🐾😢🐈
‼️Der einzige Weg aus diesem Elend ist die KASTRATION der Katzen‼️

Der Lübbener Tierschutzverein bedankt sich bei den Findern für's richtige Handeln.
Ganz besonderer Dank gilt
Birgit Dümke und Mandy Neugebauer vom Verein der Südbrandenburger Tierfreunde e.V. für die sofortige Hilfe. ❣️❣️❣️👍🏻

Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, kann dies gerne tun.
Vielen Dank‼️‼️‼️

Unsere Bankverbindung: