Schwer verletzte Taube und Update vom 27.04.23

(Achtung enthält "Trigger"-Fotos!)

Am 25.04.23 nachmittags erreichte uns ein Hilferuf von einer Tierfreundin.
Ihr Hund war im Garten und machte durch Gebell am Gartenzaun auf Etwas aufmerksam.
Auf einem Baum hinterm Zaun saß eine sichtlich schwer verletzte blutende Taube, die dann mit letzter Kraft zu Boden flog.
Frau E. überlegte, wie sie die Taube am besten sichern könnte. Von Arbeitern des angrenzenden
Geländes, bekam sie nur die traurige Antwort, ....lass liegen, die räumen wir dann morgen weg. 😡😢
Frau E. antwortete sofort passend, dass auch eine Taube ein Lebewesen ist, die jetzt in dieser Situation Hilfe braucht, weil sie Schmerzen hat.👍🏻

Wir werden es niemals verstehen, warum einige Menschen gegenüber Tieren so empathie -und skrupellos sein können. 💔
Es ist Leben,... ein Leben, dass auch Schmerzen und Gefühle empfindet. 😢😢😢
Frau E. rief dann unseren Tierschutzverein an und fragte, wie sie der Taube helfen könnte.
Wir reagierten sofort und fuhren mit Kescher und Transportbox zum Fundort und haben die Taube schnell sichern können.🕊️

Nach telefonischer Anfrage in der Wildtierauffangstation Reddern, ob eine Übernahme des Tieres möglich sei, bekamen wir auch dort sofort Hilfe zugesagt. Wir schilderten kurz die sichtbaren Verletzungen der unberingten Taube. Anschließend ging es zur Erstversorgung in die Tierarztpraxis.
Der linke Flügel hatte in der Nähe des Gelenkes eine offene Fraktur (Knochenbruch), aus der es stark blutete.
Nach Wundversorgung, Schmerzmittelgabe und Verband zur Ruhigstellung ging es wieder in die Transportbox und wir machten uns sogleich auf den Weg nach Reddern.
Herr Heindel erwartete den gefiederten Patienten schon und nahm ihn zur weiteren Versorgung in Empfang.
Wir hoffen, dass die Taube durch schnelles Handeln überlebt.
🍀🕊️🍀✊🏻✊🏻❣️
Wenn sie durch den Blutverlust nicht zu sehr geschwächt ist und der gebrochene Flügel einigermaßen zusammen heilt, hat sie zumindest eine Chance zu leben.
Eine Auswilderung hängt davon ab, ob die Taube richtig fliegen kann oder nur ein Flattern möglich ist, so Herr Heindel. Sollte die Freiheit für die Taube, nicht mehr möglich sein, dann verbleibt sie gesichert in einer Voliere.

Der Lübbener Tierschutzverein bedankt sich bei Frau E. für ihr schnelles und richtiges Handeln.❣️
Weiterer Dank gilt Herrn Heindel, der die Taube versucht wieder aufzupäppeln. 👍🏻✊🏻🍀🕊️❣️
In der Wildtierauffangstation in Reddern ist unsere Taube in fachmännischen Händen. ❣️❣️❣️

UPDATE vom 27.04.2023
Die heutige telefonische Nachfrage unseres Vereins in der Wildtierauffangstation war sehr erfreulich. 👍🏻🕊️❣️🍀
Unsere Taube ist eine Ringeltaube und hat überlebt. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut.
Da sie schon wieder sehr agil ist, durfte sie aus ihrem Einzelkäfig in die Voliere zu anderen Ringeltauben umziehen. Nach einer Mauser der blutverklebten Federn, bringt es jetzt die Zeit der Heilung mit sich, ob sie wieder flugfähig wird, so Frau Heindel.

Wieder ein Einsatz, der uns gezeigt hat, es lohnt sich für jedes Tier zu kämpfen, wenn es danach eine Chance hat, gut weiter zu leben. ❣️❣️❣️

IMG_20230425_175142.jpg

IMG_20230425_161140.jpg