Waschbär-Einsätze

Lübben, 24.03.2024

Einsatz vom 12.03.2024
Unser Tierschutzverein bekam vom Ordnungsamt Lübben einen Anruf, dass eine Bürgerin sich gemeldet hatte, die einen vermutlich verletzten Waschbären im Stadtgebiet gesichtet hatte. Dieser konnte mit einer Lebendfalle gesichert werden.
Anscheinend war er mit einem Auto kollidiert. Äußerlich waren, bis auf einige Schürfwunden, keine Verletzungen ersichtlich, aber er war sehr benommen und zitterte am ganzen Körper.
Während der Fangaktion nahmen wir telefonischen Kontakt zur Wildtierauffangstation in Reddern auf und konnten den Waschbären dort in fachmännische Hände übergeben.
Leider erfuhren wir, dass der kleine Waschbär über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
😢💔🦝🐾🐾🌈

Einsatz vom 20.03.2024
Wieder bekamen wir vom Ordnungsamt Lübben einen Anruf mit der Frage, ob wir helfen könnten. Bei einer älteren Dame (Ü 80) liegt ein verletztes oder totes Tier vor der Haustür und sie traut sich nicht nach draußen. Vor Ort fanden wir einen toten Waschbären, der äußerlich keine sichtbaren Verletzungen oder Krankheitsanzeichen hatte. Möglicherweise ist auch er ein Straßenverkehrsopfer geworden!? Leider konnten wir nichts mehr für ihn tun, außer ihn würdevoll zu begraben. Mach's gut kleines Bärchen. 😢💔🦝🐾🐾🌈

Zwei traurige Einsätze im Tierschutz... 💔