🕊️TAUBENHILFE🕊️

Einsatz vom 12.06.2024

Am späten Mittwochabend wurden wir in einer Facebookgruppe für Lübbener auf das Hilfe-Gesuch eines Bürgers aufmerksam. In seinem Garten hatte er eine Taube gesichert, welche flugunfähig und verletzt wirkte. Der Kontakt war schnell hergestellt. Alle nötigen Erstmaßnahmen hatte er bereits selbständig und richtig eingeleitet. Wir verabredeten die Übernahme der Taube am nächsten Morgen in der Tierarztpraxis. Die Untersuchung ergab erfreulicherweise keine Verletzungen, sondern nur ein sehr stark entkräftetes Tier. In unserer Obhut sichteten wir dann die Beringung an den Füßen, um darüber den Besitzer ausfindig machen zu können. Glücklicherweise trug die Taube am linken Bein die Telefonnummer des Besitzers. Dieser freute sich sehr, dass seine Taube gefunden wurde, war sie doch schon seit einer Woche vermisst worden. Sofort wollte er sich auf den Weg machen, um sie abzuholen, doch als ihm 15907 Lübben als Abholort genannt wurde, schnappte er kurz nach Luft. Die Taube hat ihr zu Hause in Minden/Nordrheinwestfalen!!! Der Besitzer, Züchter von Leistungsflugtauben, war baff, aber gut vernetzt. Und so organisierte er die Abholung seiner Taube durch einen Züchter aus der Region. Dieser päppelt das Tier jetzt auf, um es dann mit einem Spezial-Logistikunternehmen nach Hause nach Minden zu bringen. Von der Leistungsflug-Taubenzucht mag man halten, was man will, aber die Bereitschaft und der Einsatz für dieses eine Tier durch die beiden Taubenzüchter zeigte, dass auch diese Tiere geliebt werden. In der Regionalgruppe, in welcher der Finder Hilfe suchte, kamen leider auch Aussagen wie: "Das sind Ratten der Lüfte" und "Einfach den Hals umdrehen".
Diese Aussagen sind so nicht korrekt und die Aufforderungen zum Töten stimmen traurig.
Im beschriebenen Fall hätte man nicht nur ein gesundes Tier, sondern auch ein Besitzertier getötet, was den Straftatbestand der Sachbeschädigung darstellt.
Wer eine hilfsbedürftige Taube findet, wendet sich bitte gerne an unseren Tierschutzverein. Mit dem Züchter, welcher die Taube aus Nordrheinwestfalen bei uns abholte, haben wir jetzt jemanden an unserer Seite, der sich anbot, sämtliche Tauben-Notfälle zu übernehmen und fachkundig zu versorgen und zu päppeln. Herzlichen Dank dafür! ❤️

Bild_2024_06_15_21_03_27_962.jpg

Bild_2024_06_15_21_06_38_156.jpg