‼️Jahresrückblick 2023‼️

Lübben, 08. 01.2024

Wir vom Tierschutzverein Lübben schauen auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück und möchten uns ganz herzlich für euer Vertrauen und für die Unterstützung vieler Tierfreunde bedanken.‼️
Eure Hilfe ist für uns die beste Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit.‼️

Auch 2023 verzeichneten wir viele schöne Erfolge, aber auch traurige Erlebnisse.

Wir schauen auf das Jahr 2023 zurück:
- Es gab zahlreiche Kastrationen von freilebenden verwilderten Streunerkatzen.
Insgesamt konnten wir 62 Katzen, davon 40 weibliche und 22 männliche Tiere verzeichnen. Sieben Katzen (4 weibliche, 3 männliche), ebenfalls alle scheu, waren bereits kastriert und wurden durch unseren Tierschutzverein noch mit Ohrkerbe links und Transponder gekennzeichnet bzw. bei Findefix registriert. Nach der Kastration wurden die Tiere wieder am gewohnten Ort zurück gesetzt und werden nun kontrolliert gefüttert.
Im Vergleich zum Jahr 2022 ist es fast die doppelte Anzahl von Katzen.

FAZIT:
Für uns ist somit, weiterhin viel Aufklärungsarbeit zu leisten und an die WICHTIGKEIT DER KASTRATION von Freigängerkatzen zu appellieren.
Wir hoffen, dass unsere Arbeit auf lange Sicht Erfolge zeigt und den Kreislauf der unkontrollierten Vermehrung durchbricht, dass Elend der Straßenkatzen eingedämmt wird.
‼️KASTRATION VERHINDERT TIERLEID‼️

- Während der Kastrationsaktionenen konnten auch mehrere Katzenkinder, ca. 6-8 Wochen alt, gerettet werden. Diese Kitten waren meist unterernährt, manche hatten bereits Katzenschnupfen. Alle wurden tierärztlich anversorgt. Leider haben es nicht alle Kitten geschafft zu überleben.
Da wir im Verein keine Pflegestellen haben, können wir Notfälle nur kurzfristig privat bei Mitgliedern betreuen. Deshalb sind wir oft auf die Unterstützung von Tierheimen und Pflegestellen angewiesen.

- Geldspenden halfen uns einige Notfellchen tierärztlich behandeln zu können und aufzupäppeln. Zu den Notfällen zählten nicht nur verletzte oder kranke Katzen, sondern auch einige Wildtiere wie Tauben und Igel.
Besonders stolz sind wir auf die kleine Igelstation des Vereins, die von zwei Vereinsmitgliedern geführt wird, im Herbst 2022 errichtet wurde und bereits Ende 2023 voll belegt war.
Bei der Rettung von Wildtieren konnten wir immer auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Wildtierauffangstation in Reddern zählen. Mehrere verletzte Taubenküken gaben wir in die fachkundigen Hände von Herrn Heindel, der uns auch bei Fragen zu den Igeln beratend zur Seite stand.
Im Frühjahr besuchten wir die Wildtierauffangstation und bekamen einen intressanten Einblick in die Arbeit.

- Bei häufigen Anfragen zu vermissten Tieren konnten wir den Betroffenen beratend und mit Infos bei der Suche helfend zur Seite stehen. Suchanzeigen wurden auf unserer Facebook -und Instagramseite erstellt. Es gab für einige der vermissten Tiere ein Happy End.

‼️WIR SAGEN DANKESCHÖN:‼️
- Allen Tierfreunden und Spendern, sei es durch Sach-, Futter oder Geldspenden.

- Allen Tierarztpraxen, die die Kastrationen und Behandlung der Notfälle durchführten:
* TA-Praxis Dr. Wülbeck, Lübben
* TA-Praxis Dr. Hinze, Luckau/OT Karche Zaacko
* TA-Praxis Dr. Lorenz, Luckau
* TA-Praxis Dr. Richter/ Thieke, Lübben

-Der Stadt Lübben/ Ordnungsamt für die Zusammenarbeit bei Fundtieren bzw. bei Kastrationen von freilebenden  verwilderten Streunerkatzen, sowie für die vertraglich festgelegte finanzielle Unterstützung.

- Dem Veterinäramt des Landkreises Dahme- Spreewald für die Zusammenarbeit und die Förderung des Tierschutzes durch Tierschutzvereine für 2023 im Landkreis.

- Dem Deutschen Tierschutzbund für die Unterstützung unserer Arbeit mit Futterspenden und der jährlichen Zuwendung für Kastrationen.

- Dem Landestierschutzverband Brandenburg für die vielen Tipps und Betreuung rund um die Tierschutzarbeit.

- Dem befreundeten Verein der Südbrandenburger Tierfreunde e.V., insbesondere den Pflegestellen von Birgit und Bianca Dümke bzw. von Mandy Neugebauer für die Aufnahme von drei Katzenkindern aus unseren Kastrationsaktionen. Eure Hilfe wissen wir sehr zu schätzen.

- Dem Tierheim Märkisch Buchholz für die sehr gute Zusammenarbeit bei Fundkatzen in der Stadt Lübben und deren Ortsteilen.

- Dem Tierschutzverein Cottbus e.V. und Tierheim Cottbus für die erneute Abnahme von Fundkatzen in unserer Umgebung.

- Der Wildtierauffangstation in Reddern für die wiederholte Hilfe.

- Den Lübbener Geschäften, in denen wir Spendenboxen für Tierfutter und Zubehör oder Geldspendenboxen zu stehen haben. Diese sind der Marktkauf, NP- Markt, Edeka- Markt, die Bäckerei Vater, das Relax-Sonnenstudio, sowie Herzallerliebst- Die Genussmanufaktur.

UND:
- Der Vorstand dankt ganz besonders allen Vereinsmitgliedern für die ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein.

‼️GEMEINSAM können wir viel für Tiere in Not bewirken und hoffen so auch in schwierigen Zeiten auf eure Hilfe.‼️
Unser Tierschutzverein ist jederzeit auf unserer Website, Facebook oder Instagram mit aktuellen Einsätzen und Informationen präsent.

Das Team vom Tierschutzverein Lübben und Umgebung e.V.,
Vorstandsmitglied Annette Ehrlich