Projekt "Kleine Igelschützer"🦔❣️

Lübben, 09.03.2024

Vereinsmitglied und Erzieherin Tina J. möchte mit dem Projekt "Kleine Igelschützer" Kinder so früh wie möglich den respektvollen und fürsorglichen Umgang mit Tieren und der Natur nahe bringen. Ziel ist es, dass die Kinder die Empathiefähigkeit entwickeln, sich in die Lage anderer Menschen oder Tiere hineinversetzen und somit ihre Gefühle verstehen. Auch die Wertschätzung für Mitgeschöpfe wie Tiere soll vermittelt werden, zu erkennen, dass es ebenfalls emotionale Lebewesen sind.
Kinder können in der Mensch-Tier-Beziehung besonders gut für die Bedürfnisse anderer Lebewesen sensibilisiert werden, denn ein Kind welches Mitgefühl z. B. einem kranken Tier gegenüber entwickelt hat, hat später auch ein Gespür für hilfsbedürftige oder kranke Menschen.

Da der Igel im Jahr 2024 zum Wildtier des Jahres gekührt wurde, erzählte Tina J. den Kita-Kindern der KITA "Storchennest" in Kuschkow von unserem Lübbener Tierschutzverein, dass wir Tieren in Not helfen und uns für die Igel einsetzen. Da es im Tierschutz keine Gelder für Wildtiere gibt, spenden tierliebe Menschen für die Igel zur Versorgung mit Futter und tierärztlichen Behandlung.
Die Kinder erfahren mehr über das Leben der Igel, über den Winterschlaf und die Arbeit speziell in der Igelhilfe. Tina J. erklärte den Kindern, dass dies eine ganz tolle Sache ist, sich für die Igel einzusetzen, denn viele kranke oder zu kleine Igel würden ohne Hilfe nicht überleben können. Sie versuchte den Kindern am Beispiel des Essens, die Situation der Igel zu erklären. Als Kinder hätten sie mit ihren Eltern die Möglichkeit, im Supermarkt Lebensmittel zu kaufen. Sie haben dadurch immer Essen, um satt zu werden. Der Igel findet aber manchmal in der Natur nicht genügend Essen, ist dadurch zu klein oder wird krank. Was macht er dann?
Es kam zu einer Diskussionsrunde mit den Kindern. Sie waren eifrig bei der Sache, um zu verstehen, worum es geht. Da Kinder gerne Süßigkeiten essen, fragte Tina J. in die Runde: "So schnell sind die Süßigkeiten aufgegessen... Habt ihr dann etwas Gutes getan?" Tina sagte dazu: "Ich kaufe mir das nächste Mal nichts Süßes, sondern Katzenfutter für die Igelhilfe." Das fanden alle Kinder toll und wollten mit ihren Eltern darüber reden, dass sie auch den Igeln helfen möchten.
Larissa, ein Mädchen der Kita-Gruppe, malte dann zu Hause mit ihrer Mama ein Igelbild. Die Kinder waren alle so sehr von den kleinen Stacheltieren angetan, dass nun jeder ein Igelbild ausmalte.

Den Eltern wurde im Vorfeld das Igelprojekt und unsere Tierschutzarbeit erklärt und dass bei den Kindern das Interesse für die Natur, für Tiere und den Tierschutz geweckt werden soll. So fand das Projekt "Kleine Igelschützer" großen Anklang bei den Kindern und deren Eltern, so dass auch die Kita-Leiterin Kerstin Bullan z.B. über eine kleine Igelpatenschaft nachdenkt.

Für unsere derzeit 12 Igel in der Igelpflegestelle kamen dank der Kinder und der Erzieherin Tina J. viele Igelfutterspenden zusammen.
Vielen vielen Dank❣️
Ihr seid tolle kleine Tierschützer❣️